Dr. Heinrich Ganseforth und Ass. iur. Petra Schulze-Ganseforth

Wir sind immer für Sie ansprechbar. Wir beraten und coachen Sie selbst und sichern persönlich die Qualität der Leistungen unserer Firma.

Wir, unsere Firma und unser Grundverständnis
im Coaching und Consulting

Wir, Dr. Heinrich Ganseforth und Ass. iur. Petra Schulze-Ganseforth, haben langjährige Berufserfahrungen. Beide jeweils in unterschiedlichen Führungsfunktionen der öffentlichen Verwaltung, in der Unternehmensleitung, in regionalen und EU-geförderten Maßnahmen für und mit mittelständischen Unternehmen sowie in der Entwicklung und Durchführung komplexer Projekte mit unterschiedlichen Akteuren aus Wirtschaft und Verwaltung. Auf diesen Erfahrungen und auf umfangreichen Zusatzqualifikationen basieren unser Life Coaching, unser Business Coaching sowie unsere Unternehmensberatung.

In unserer Firma Strategy & Marketing Institute entwickeln wir Strategien, praktische Lösungen und Maßnahmen auf der Basis wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse, bewährter Methoden und beruflicher Erfahrung.

Unser Grundverständnis im Coaching und Consulting ist, dass sich Privatleben und Berufsleben auf der individuellen Ebene nicht wirklich trennen lassen. Private Probleme können die Berufstätigkeit ebenso belasten oder beflügeln, wie berufliche Probleme das Privatleben. Daraus ergibt sich, dass sich Coaching und Consulting in der Praxis ideal ergänzen.

Hier erfahren Sie mehr über uns persönlich

Weitere Informationen über Petra Schulze-Ganseforth und Dr. Heinrich Ganseforth

Petra Schulze-Ganseforth →

Dr. Heinrich Ganseforth →

Ass. iur. Petra Schulze-Ganseforth

Coaching und Consulting

Immer wieder, wenn Menschen mir erzählen, was sie erreichen möchten oder vor welchen Herausforderungen sie stehen, reizt es mich, sie zu ermutigen und ihnen zu zeigen, dass ihre persönlichen Ressourcen ihnen erlauben, Ziele zu erreichen, die sie bisher nicht für möglich gehalten haben. Durch mein Coaching und Consulting in Hannover möchte ich vermitteln, dass dann, wenn angeblich nichts mehr geht, noch viel mehr möglich ist.

Ich liebe Geschichten, lese Geschichten, interessiere mich für Menschen und höre ihnen gerne zu, wenn sie von sich und ihrem Leben erzählen. Ich mache mir gerne ein Bild von der Welt und empfinde Glück und Freude beim Lernen und Verknüpfen mit vorhandenem Wissen. Ich lese Bücher, immer wieder gute Bücher, fachliche und belletristische. Und ich fotografiere gern, insbesondere Menschen und liebe es zu verreisen.

Besonders freue ich mich, wenn meine Klientinnen und Klienten einige Zeit nach dem Coaching ganz vergessen haben, dass sie ein belastendes Thema hatten, weil diese Erinnerungen durch mein Coaching von ganz neuen Erfahrungen in der Gegenwart überschrieben worden sind. Ich weiß, dass unsere Erinnerungen nicht das reale Abbild der Geschehnisse sind, sondern das, was wir in unserer Vorstellungswelt daraus gemacht haben. Also weiß ich auch, dass man Lebensgeschichten weiterentwickeln kann – vielleicht sogar zu einer kleinen oder großen Heldenreise. Und ich freue mich von Herzen, wenn meine Klientinnen und Klienten nach einem Coaching strahlen und lächeln.

Coaching – meine berufliche Leidenschaft

Ich möchte dazu beitragen, dass Menschen, die sich an mich wenden, eigene Wege finden, sich im Leben zu entfalten, ihre Ziele zu erreichen, ihre Möglichkeiten zu nutzen und Hemmnisse zu überwinden. Um diesen Beitrag leisten zu können, bin ich einen langen Weg der Erfahrungen und Coaching- und Consultingqualifikationen gegangen. Denn Coach und Berater sind weder klassische Ausbildungsberufe noch akademische Studiengänge. Es sind Dienstleistungen, die auf Berufserfahrungen und umfangreichen methodischen Qualifikationen beruhen.

Ich bin Volljuristin und habe vielseitige Berufserfahrung in unterschiedlichen Funktionen in der Kommunalverwaltung auf regionaler Ebene. Von der Bearbeitung komplexer juristischer Sachverhalte über Stabsfunktionen auf Führungsebene bis hin zur Entwicklung und Realisierung von Strategien, Maßnahmen und Projekten in regionalen und internationalen Zusammenhängen. Immer ging es um die Ziele, die unterschiedlichen Interessen und um den Konsens an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft.

Ergänzend habe ich besondere zertifizierte Zusatzqualifikationen durch verschiedene interdisziplinäre arbeitswissenschaftliche Studienabschlüsse. Und ich habe zusätzlich umfangreiche Coaching Qualifikationen durch zertifizierte Abschlüsse in systemischem neurolinguistischem Coaching und in integrativem Leistungs- und Emotionscoaching sowie in Mimikresonanz® erworben.

Die Qualität meines Coaching sichere ich durch meine Mitgliedschaft im Wissenschaftlichen Beirat des DVNLP und durch die regelmäßige Teilnahme an internationalen Fortbildungen, Erfahrungsaustausch und Supervision.

Dr. Heinrich Ganseforth

Consulting, Strategie- und Managementberatung

Seitdem ich beruflich und geschäftlich tätig bin, ist mir wichtig, einzelne Stufen des Erfolgsweges nicht zum allein dominierenden Lebensinhalt werden zu lassen. Mein Privatleben mit Familie und durch Reisen und bildende Kunst bleibende Eindrücke zu gewinnen, sich Dinge durch Lesen zu erschließen oder den Garten in seinen Jahreszeiten zu erleben, sind für mich lebenswichtig – und sie sind damit Grundlage auch des beruflichen Erfolges und einer verantwortungsbewussten Berufstätigkeit.

In meinem Berufsleben habe ich immer wieder erlebt, wie sehr in der Führung großer Unternehmen und Organisationen fachliche Kompetenz überschätzt und soziale Kompetenz unterschätzt wird. Darunter leidet die Führung vieler Unternehmen. Ich möchte vermitteln, dass gute Führung, faire Arbeitsbedingungen und eine sozial und ökologisch verantwortliche Geschäftspolitik aktuell die zentralen Themen für den langfristigen Erfolg von Unternehmen sind. Denn eine solche Geschäftspolitik wird nicht nur politisch, sondern auch von Beschäftigten, Kunden und Banken zunehmend erwartet.

Meine Kenntnisse und Erfahrungen als Grundlage meines Consulting

Ich bin Volljurist, habe zusätzlich staatswissenschaftliche Themen in Politik, Stadtbauwesen und Volkswirtschaft studiert und habe an der Technischen Universität Braunschweig zum Dr. rer. pol. promoviert. Neben diesen wissenschaftlichen Qualifikationen habe ich aus meiner langjährigen Berufstätigkeit in der obersten Leitungsebene in der öffentlichen Verwaltung und im TOP-Management in der Wirtschaft wichtige praktische Erkenntnisse und Erfahrungen für meine Consulting-Tätigkeit mitgenommen.

Meine wichtigste unternehmerische Erfahrung war die Leitung der ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG. Um den Infrastrukturausbau insbesondere des Schienennetzes, das Angebot und die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) in Hannover aus Anlass der Weltausstellung Expo 2000 rechtzeitig sicherzustellen, wurde ich Anfang der Neunzigerjahre als Vorsitzender in den Vorstand der ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG berufen. Angesichts dieser Herausforderung ging es mir um eine grundlegende Umstrukturierung des Unternehmens u.a. durch Trennung von Netz und Betrieb und in bestimmten Sektoren um die gezielte Kooperation mit privaten Partnern (Public Private Partnership).

Die gewonnenen Erfahrungen über Organisation, Produktentwicklung, Change Management und partizipative, prozessorientierte Führung sind Grundlage meiner heutigen Consulting Tätigkeit als Unternehmensberater in Hannover mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Attraktiver Arbeitgeber und Psychische Belastungen am Arbeitsplatz.

Die Ziele und Maßnahmen einer unternehmerischen Nachhaltigkeitsstrategie in den CSR-Themenfeldern Environment, Social und Governance hängen unmittelbar zusammen mit den Entwicklungen in den Bereichen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz (KI), Umwelt- und Klimaschutz, Globali­sierung, demo­gra­p­hischer Wandel und Migration. Diese Entwicklungen spielen deshalb in unserem Consulting und in der Strategieberatung eine immer größere Rolle.

Mitgliedschaften sind für uns qualifizierte Netzwerke

Kontakt & Anfrage

Schreiben Sie uns und überzeugen Sie sich von unserem Service. Wir stehen Ihnen für Fragen persönlich zur Verfügung.