Wir, das sind Dr. Heinrich Ganseforth und Ass. iur. Petra Schulze-Ganseforth

Wir sind immer für Sie ansprechbar, beraten Sie selbst und sichern persönlich die Qualität der Leistungen unserer Firma

Unser Unternehmen

Strategy & Marketing Institute ist die Adresse, unter der wir unsere geschäftlichen Aktivitäten bündeln. Uns gehört diese Firma, und sie ist unser Markenzeichen und die Plattform, über die wir Sie – unsere Kunden – ansprechen.

Wer sind Ihre Ansprechpartner

Die Leistungen im Coaching und Consulting erbringen wir persönlich, und wir sind damit auch Ihre persönlichen Ansprechpartner: Dr. Heinrich Ganseforth und Ass. iur. Petra Schulze-Ganseforth. Wir arbeiten in Arbeitsteilung mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten: Petra Schulze-Ganseforth ist verantwortlich für Coaching und Consulting; Dr. Heinrich Ganseforth für Consulting und für die Office-Funktionen – guter Service ist uns wichtig!

Unser Grund­verständ­nis im Coaching und Consulting

Wir haben langjährige Erfahrungen in Führungsfunktionen der öffentlichen Verwaltung, in der Unternehmensleitung, in regionalen und EU-geförderten Maßnahmen für und mit mittelständischen Unternehmen sowie in der Entwicklung und Durchführung komplexer Projekte mit unterschiedlichen Akteuren aus Wirtschaft und Verwaltung. Als Mitbegründer und Leiter regionaler Unternehmerinitiativen und Netzwerke haben wir uns intensiv mit aktuellen Herausforderungen mittelständischer Unternehmen befasst.

Wir haben erfahren, wie viele Unternehmen sich für gute Arbeitsbedingungen, Ressourcen- und Umweltschutz, gute Produkte und fairen Umgang mit Kunden und Lieferanten engagieren. Wir möchten vermitteln, dass nur diese Grundhaltung nachhaltigen Unternehmenserfolg sichert.

Auf Basis dieser Erfahrungen konzentrieren wir uns darauf, die Wachstumsziele mit der steigenden sozialen und ökologischen Verantwortung von Unternehmen zu harmonisieren. Politik und Gesellschaft erwarten von Unternehmen mehr als Umsatzsteigerung. Unser Coaching und Consulting ist auf nachhaltigen Unternehmenserfolg bei gleichzeitiger Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ausgerichtet.

Andererseits zeigt die Erfahrung auch, dass sich auf der individuellen Ebene die Befindlichkeiten im Privatleben und im Berufsleben nicht wirklich trennen lassen. Private Probleme können die Berufstätigkeit ebenso belasten, wie berufliche Probleme das Privatleben belasten können. Egal ob aus privatem oder beruflichem Anlass verschafft Ihnen unser Coaching Zugang zu Ihrem eigenen Lösungsweg. Diese Erkenntnis ist entscheidend für die von uns angebotene modulare Anwendung von Coaching und Consulting.

Was Sie über uns noch interessieren könnte

Weitere Informationen über Petra Schulze-Ganseforth und Dr. Heinrich Ganseforth

Ass. iur. Petra Schulze-Ganseforth

Durch mein Coaching und Consulting möchte ich vermitteln, dass dann, wenn angeblich nichts mehr geht, noch viel mehr möglich ist.

Mein Coaching und Consulting ist Analyse, Intervention und Beratung auf interdisziplinärer Basis. Es beruht auf meiner Qualifikation als Volljuristin, vielseitiger Berufserfahrung, interdisziplinären arbeitswissen­schaftlichen Studienabschlüssen. Und auf zertifizierten Abschlüssen in systemischen neurolinguistischen Coachingverfahren sowie in integrativem Leistungs- und Emotionscoaching.

Wichtig sind meine Coaching- und Consulting­qualifikationen – denn Coach und Berater sind keine gesetzlich geschützten Berufsbezeichnungen.

Im Coaching lege ich besonderen Wert darauf, ein breites Spektrum fundierter Methoden gezielt und erfolgreich anzubieten und die entsprechenden Erfahrungen und Kenntnisse wie folgt nachweisen zu können:

Beim Besser-Siegmund-Institut in Hamburg habe ich die Abschlüsse als NLP-Master DVNLP und NLC®-Master-Coach GNLC sowie als wingwave® Mastercoach (DIN ISO 29993) erworben. Und zusätzlich bei der Eilert-Akademie in Berlin den Abschluss als emTrace®-Mastercoach.

Ich bin zertifizierter Business-, Mental- und Work-Health Balance-Mastercoach für systemische Kurzzeitkonzepte. Zusätzlich bin ich zertifizierter wingwave® Online Coach, NeuroRessources® Coach sowie easy neuroweight®-Trainerin, Magic Words-Trainerin und empfohlener Glückscoach.

Im Consulting kann ich nicht nur auf die Kenntnisse aus meiner Berufserfahrung zurückgreifen, sondern auch auf Managementabschlüsse beim Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft der Leibniz Universität Hannover. Es sind zertifizierte Studienabschlüsse in Personalmanagement und Potenzialentwicklung, Kommunikation Kooperation und Beratung, Diversity Management, Projektmanagement und Erfolgsmessung sowie Konfliktmanagement. Im Themenfeld Beratung umfassen die Abschlüsse u.a. Methoden und Instrumente der Beratung, psychosoziale und organisationstheoretische Fachkenntnisse, kontinuierliche Auswertung der Lern- und Entwicklungsprozesse der Gruppe.

Außerdem bin ich Zertifizierte Interkulturelle Beauftragte im Betrieb (Bildungsvereinigung Arbeit und Leben) und habe das XpertZertifikat Interkulturelle Kompetenz Professional.

Die Qualitätssicherung

Als Mitglied im DVNLP (Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren), in der GNLC (Gesellschaft für Neurolinguistisches Coaching), im wingwave®-Qualitätszirkel (DIN ISO 29993 zertifiziert) und im emTrace-Expertcircle nehme ich regelmäßig an internationalen Fortbildungen, Erfahrungsaustausch und Supervisionen teil. Dadurch und als Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des DVNLP kann ich neue Erkenntnisse aus Praxis, Wissenschaft und Forschung in meine Arbeit einbeziehen.

Mehr lesen

Als Volljuristin habe ich in leitenden Funktionen auf regionaler Ebene in der öffentlichen Verwaltung in Hannover gearbeitet. Schwerpunkte waren strategische Aufgaben der regionalen Weiterentwicklung. Koordinierungsfunktionen an der Schnittstelle zwischen Behördenleitung, Fachabteilungen, Politik und Wirtschaft.

Stichwort europäische Regionalpolitik

Im Zeichen der europäischen Initiative Europa der Regionen habe ich eine regionale Stabsstelle für EU-Angelegenheiten aufgebaut und geleitet. In dieser Funktion arbeitete ich in Brüssel und erwarb vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in der europäischen Regionalpolitik und zu den EU-gerichteten Aktivitäten anderer Regionen.

Stichwort Osterweiterung der EU

Im Zusammenhang mit der Osterweiterung der EU habe ich geförderte Projekte für mittelständische Unternehmen der Region entwickelt: Ermittlung der Interessen und Erwartungen hiesiger Unternehmen zu Geschäftsaktivitäten in den Erweiterungsländern (Unternehmensbefragungen), Aufbau intensiver Kontakte zu Wirtschaftsstandorten in Mittel- und Osteuropa, Entwicklung und Realisierung konkreter, passgenauer förderfähiger Projekte zusammen mit interessierten mittelständischen Unternehmen aus der Region Hannover.

Solche Projekte waren zum Beispiel Job-fit für Europa zur Anbahnung direkter Geschäftsbeziehungen hiesiger Unternehmen mit ausgewählten Unternehmen in Polen, Ungarn und der Türkei. Und European Competence for New Professionals in Polen mit hiesigen arbeitslosen Hochschulabsolventen, Deutsch-Polnische Unternehmer­begegnungen in Hannover. Sowie Entwicklung und Durchführung eines mehrwöchigen, stationären Berufsbildungsprojektes für deutsche und polnische Berufsschülerinnen (Hauswirtschaft) zum Thema Kochen in Kooperation mit der hiesigen Berufsschule, dokumentiert in einem Deutsch-polnischen Kochbuch.

Die Initiierung und Leitung derartiger Projekte führte zu praktischen Erfahrungen mit komplexen Projektstrukturen mit vielen Akteuren und Institutionen. Auf dieser Grundlage habe ich später im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise 2015 das Projekt Mehr als Kochen, eine Integrationsinitiative deutscher Frauen für geflüchtete syrische Frauen und deren Kinder realisiert.

Unsere Projekte →

Dr. Heinrich Ganseforth

Mein Consulting ist Beratung aus Erfahrung.

Ich bin Volljurist, habe zusätzlich staatswissenschaftliche Themen in Politik, Stadtbauwesen und Volkswirtschaft studiert und habe an der Technischen Universität Braunschweig zum Dr. rer. pol. promoviert. Neben diesen wissenschaftlichen Qualifikationen habe ich aus meiner langjährigen Berufstätigkeit in der obersten Leitungsebene in der öffentlichen Verwaltung und im TOP-Management in der Wirtschaft wichtige praktische Erkenntnisse und Erfahrungen für meine Consulting-Tätigkeit mitgenommen.

Meine fünf Prämissen für erfolgreiche Unternehmensführung:

  • Sich ehrgeizige, weit gesteckte Ziele setzen – als Grundlage für beruflichen und unternehmerischen Erfolg.
  • Durch aktive Teilhabe möglichst viele Beschäftigte einbeziehen – um Begeisterung und Motivation im Unternehmen auf breiter Basis zu verankern.
  • Mit national und international anerkannten Standards arbeiten und auf bewährte, transparente Methoden zurückgreifen – um für eigene Entwicklungen eine gesicherte Basis zu schaffen.
  • Besonderen Wert auf gute Gestaltung legen – als wesentliche Voraussetzung für Erfolg und Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen.
  • Neues wagen – und gegebenenfalls fehlendes Geld durch kreative Lösungen ersetzen.

In meine Zeit als Vorsitzender des Vorstandes der ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG fiel auch die Weltausstellung Expo 2000 in Hannover. Die ÜSTRA sollte einen großen Teil der geplanten 40 Millionen Expo-Besucher befördern und stand damit vor der größten Herausforderung ihrer Firmengeschichte. Angesichts dieser Herausforderung sah ich meine Aufgabe in einer grundlegenden Umstrukturierung des Unternehmens durch Trennung von Netz und Betrieb, Auslagerung von wichtigen Unternehmensbereichen wie Technologie, Bau, Sicherheit und Fahrgastinformation in eigenständige leistungsfähige Unternehmenseinheiten, zum Teil unter Beteiligung privater Partner (Public Private Partnership).

Dies ging in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit nur durch ein neues Führungsmodell unter breiter Beteiligung aller Führungskräfte und erweiterter Mitbestimmungsfunktionen der Betriebsräte. Das Ziel war die fristgerechte Realisierung umfangreicher Investitionen für bestmöglichen Service und höchste Produktqualität als weltweites Vorzeigeprojekt – kombiniert mit nachhaltigem verkehrlichem und städtebaulichem Nutzen für die Stadt Hannover nach der Expo 2000.

Mitgliedschaften sind für uns qualifizierte Netzwerke

Kontakt & Anfrage

Schreiben Sie uns und überzeugen Sie sich von unserem Service. Wir stehen Ihnen für Fragen persönlich zur Verfügung.