Vorurteile bauen sich ab

Vorurteile bauen sich ab, wenn man die Menschen kennenlernt

Petra Schulze-Ganseforth

Das ist ein Zitat von Jerzy W., den ich im Rahmen eines Projektes des Instituts für Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft der Leibniz Universität Hannover in 2016/2017 interviewt habe. Es ging um eine Studie über den persönlichen Weg geflüchteter Menschen in den deutschen Arbeitsmarkt. Die Ergebnisse sind zusammen mit einer wissenschaftlichen Auswertung in der Schriftenreihe zur interdisziplinären Arbeitswissenschaft 2017 unter dem Titel Geflüchtete Menschen auf dem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt im Rainer Hampp Verlag erschienen. Das Ergebnis ist ein Buch mit exemplarischen Geschichten – stellvertretend für viele andere Geschichten von Menschen, die sich bemüht haben, Anschluss an die deutsche Arbeitswelt zu finden. Viele haben es geschafft und sind im wahrsten Sinn des Wortes angekommen. Eingebettet sind diese Geschichten in allgemeine Informationen zur Fluchtmigration nach Deutschland und zur hiesigen Arbeitsmarktintegration.

Für mich war die Mitarbeit an dieser Fallstudie zur Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Menschen ein willkommenes Projekt im Rahmen meines arbeitswissenschaftlichen Weiterbildungsstudiums und des CSR-Engagements unserer Firma.